Medical Training

Medical Training

Beim Medical Training trainieren wir Verhaltensweisen, die tierärztliche Behandlungen und Pfelgemaßnahmen erleichtern bzw die Tiere freiwillig kooperieren und somit ein entspanntes miteinander möglich wird. In amerikanische Zoos wird das schon seit Jahren mit Wildtieren wie z.B. Löwen, Elefanten, Affen,… angewandt. Somit ist es natürlich auch möglich, dieses Training bei Hunden anzuwenden.

Wir bringen dem Hund ein Kooperationssignal bei, wenn dieses dann ausgeführt wird, haben wir die Erlaubnis „unangenehmen Dinge“ zu machen. Der Hund bekommt ein Mitspracherecht! Dadurch bleiben die Hunde ruhiger, sie wissen was auf sie zu kommt und sie können selbständig Pausen einleiten. Dabei bleibt die Bindung zwischen Mensch und Hund aufrecht und das Vertrauen wird enorm gesteigert. Gleichzeitig wird natürlich viel Stress reduziert.

Hier in diesem Gruppenkurs konzentrieren wir uns auf Pflegemaßnahmen wie Bürsten, Ohren/Augen reinigen, Zähne anschauen, Zecken ziehen und Krallenschneiden. Wunschthemen können bei der Anmeldung bekannt gegeben werden.

Dieser Themenkurs dauert insgesamt 5 Wochen und findet 1x pro Woche statt.

Wir werden in kleinen Gruppen trainieren. Mindest- und Maximalteilnehmerzahl 3 Mensch-Hunde-Teams. Dieser Kurs ist eine geschlossene Gruppenstunde, d.h. ein Ein- bzw. Ausstieg ist nach Kursbeginn (5 Wochen) nicht mehr möglich.

Voraussetzungen:

  • Kennenlerngespräch
  • Ausreichend kleine weiche Leckerlies, zusätzlich noch Besondere wie Wurst oder Käse
  • Ein Handtuch zum Trainieren und evtl. einen Waschlappen
  • Picknickdecke o.ä.
  • Leckerli-Schüssel
  • Trainingsgeräte (Zahnbürste, Zeckenzange, Krallenschere,… besprechen wir noch)
  • Das Trainieren neben anderen Hunden sollte ohne Probleme möglich sein

Mögliche Kurszeiten:

Montags, Donnerstag nachmittags oder Samstag vormittags.

Der nächste Kurs startet am Samstag 16. März 2024 immer um 11:00 Uhr.
Folgetermine: 23.03., 30.03., 06.04. und 13.04.

Ein weiterer Kurs startet am Montag 29.04.2024 immer um 18:00 Uhr.
Folgetermine: 06.05., 13.05., 27.05., 10.06..

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme!

Preis:

Der Themenkurs beinhaltet 5 Trainingseinheiten zu je 50min und kostet €100,-. Die Kursgebühren müssen min. 1 Woche im Voraus überwiesen oder am ersten Kurstag bar bezahlt werden.

Bei Anmeldung und Bezahlung bis zum 22.04.2024 erhältst du 10% Rabatt!

Bitte um schriftliche Anmeldung!
Für weitere Infos oder Fragen zum Kurs, kannst du dich natürlich auch gerne telefonisch bei mir melden.

KONTAKT

Zu den AGB